Das macht gute WordPress-Entwickler aus

Mit WordPress ist eine eigene Webseite schnell eingerichtet, doch oft reichen die Funktionen der Standardinstallation nicht aus. Benötigt die Firmen-Homepage spezielle Anpassungen, dann ist sinnvoll, einen kompetenten WordPress-Entwickler zu engagieren. Da das CMS so beliebt ist, gibt es viele Programmierer für die Webanwendung, aber nicht alle halten, was sie versprechen. WordPress ist ein sehr umfangreiches Fachgebiet, sodass sich der Experte auf das CMS spezialisiert haben sollte. Ein erstes Qualitätsmerkmal sind breit gefächerte Kenntnisse, die von der Einrichtung über die Programmierung bis zur Optimierung reichen.

Installation und Einrichtung


Obwohl WordPress sehr einfach zu bedienen ist, erfordert die Einrichtung Fachwissen. Der Spezialist muss in der Lage sein, Webspace bei Hosting-Anbietern zu buchen und Domainnamen zu registrieren. Er kann Umzüge bestehender Webseiten zu anderen Hostern vornehmen und komplett neue Webprojekte aufbauen. Dazu muss der Experte den Server einrichten, PHP-Einstellungen anpassen und Datenbanken vorbereiten. Anschließend kann er die Webanwendung installieren und konfigurieren.

Themes und Plugins


Der Umgang mit Templates und Erweiterungen gehört zum Standard-Repertoire eines WordPress-Entwicklers. Zu seinen Fähigkeiten zählen die Installation, Anpassung und Einrichtung der Designvorlagen und Addons. Er kennt sich gleichermaßen mit komplexen Multipurpose-Themes wie Monstroid, Divi, Avada und Enfold aus, wie auch mit der Entwicklung eigener Designs. Ebenso ist er hervorragend vertraut mit den wichtigsten Plugins. Hierzu zählen WooCommerce, Yoast SEO Plugin, WP Fastest Cache, Wordfence Security und weitere.

Fortgeschrittene Anpassungen und Plugin-Entwicklung


WordPress lässt sich mittlerweile beliebig ausbauen und anpassen. Durch benutzerdefinierte Inhaltstypen, zusätzliche Datenfelder, Taxonomien und Eingriffe in die Datenbank sind alle vorstellbaren Arten von Webseiten umsetzbar. Der Programmierer weiß, wie sich fortgeschrittene Anpassungen und individuelle Seitenstrukturen implementieren lassen und kann Plugins entwickeln. Dazu benötigt er ein tiefgehendes Fachwissen zur allgemeinen PHP- und JavaScript-Programmierung sowie zur WordPress-Architektur und Plugin-Schnittstelle.

Technisches SEO


Bei der Suchmaschinen-Optimierung zählen nicht nur Keywords, Backlinks und Linktexte, sondern auch technische Aspekte. Google, Bing und Co. stufen schnell ladende Seiten mit responsiven Designs und Suchmaschinen-freundlichen URLs höher ein. Der Spezialist erstellt entsprechende Themes und optimiert bestehenden Code durch das Entfernen von unnötigen Befehlen, veralteten Tracking-Codes sowie überflüssigen JavaScript-Programmen. Des Weiteren kennt er die verschiedenen Arten von HTTP-Weiterleitungen und weiß, wann sie zum Einsatz kommen.

Beurteilung anhand von Beispielseiten


Wie kann nun der Laie überprüfen, ob ein WordPress-Entwickler wirklich gut und seriös ist? Dabei hilft ein Blick auf die Beispielseiten, die jeder Programmierer auf der eigenen Homepage vorstellen sollte. Sehen Sie sich die Projekte genau an. Laden die Websites schnell? Sind sie auf großen PC-Monitoren und Smartphones gleichermaßen angenehm zu lesen? Passt das grafische Design zur Firma und zu den Inhalten? Findet Google die Seiten bei der Suche mit den offensichtlichen Suchbegriffen? Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten können, dann stehen die Chancen gut, dass Sie einen fähigen WordPress-Entwickler gefunden haben.