Sie möchten eine Homepage erstellen lassen und Sie möchten wissen, wie viel die Erstellung kosten wird. Um überhaupt Kostenvoranschläge zu erhalten und ein Angebot auswählen zu können, sollten Sie zunächst Ihre Anforderungen klar definieren.
Es gibt keine branchenübliche Methode zum Schreiben eines Anforderungskatalogs. Einige unserer Kunden konzentrieren sich auf die allgemeine Geschäftsphilosophie und die Unternehmenswerte, während andere detailliert beschreiben, was jede einzelne Schaltfläche auf jeder einzelnen Unterseite tun soll.
Es ist für Kunden schwer zu beurteilen, welche Details enthalten sein sollten, damit die Agentur Ihnen ein genaues Angebot unterbreiten kann. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Eine gute Agentur wird Sie beim Erstellen eines Konzepts begleiten und Ihnen dabei helfen, die Lücken zu füllen.
Die folgenden Punkte können Ihnen dabei helfen, die bestmögliche Webseite für Ihr Budget erstellen zu lassen.
Informationen über Ihr Unternehmen
Unternehmensinformationen werden oft übersehen, aber eine Agentur sollte möglichst viel über Ihr Unternehmen erfahren. Informationen zur Unternehmensgeschichte, Marke, Größe, Anzahl der Mitarbeiter und Standorten helfen ihr zu verstehen, worum es Ihnen geht. Fügen Sie eine Zusammenfassung der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen oder Produkte hinzu. Beschreiben Sie Ihre Werte und die Unternehmensmission. Schließen Sie auch Pläne für zukünftiges Wachstum ein.
Zielgruppe und Kunden
Geben Sie Ihr Bestes, um die Art von Personen zu beschreiben, an die sich die Webseite richtet. Beschreiben Sie, wie Ihr idealer Kunde aussieht. Dies wird uns helfen, eine Website zu entwerfen, die genau auf diese Personen ausgerichtet ist.
Ziele der neuen Internetseite
Was sind die allgemeinen Ziele der zu erstellenden neuen Website? Meistens ist das eine Mischung aus Folgendem:
- Präsentation der eigenen Firma oder Person
- Anlaufstelle für Kunden mit Kontaktmöglichkeit & Öffnungszeiten
- Generieren von Leads und Anfragen
- Vorstellung der eigenen Produkte & Diensleistungen
- Online-Verkauf von Produkten
Mitbewerber oder Websites, die Ihnen gefallen
Wer sind Ihre Hauptkonkurrenten? Welche anderen Internetseiten haben Designs, die Ihnen gefallen? Schauen Sie sich Dinge wie Layout & Navigation, Farbschemata, Typografie, Bilder und einzigartige Tools oder Funktionen an. Versuchen Sie, eine Liste von Links mit Referenznotizen für jede dieser Webseiten bereitzustellen.
Look & Feel
Wenn Sie sich Ihre Konkurrenten oder Seiten ansehen, die Ihnen gefallen, versuchen Sie, das "Look & Feel" der neuen Website zu beschreiben.
Beispielsweise:
"Die Website richtet sich an Sportler, daher möchten wir einen sauberen, modernen und sportlichen Look. Ein rot / weiß / blaues Farbschema wie zzz.com würde gut funktionieren und wir glauben, dass dies der Seite ein frisches Gefühl verleihen wird. Coole Schriftarten wie die auf yyy.com könnten gut aussehen. Die gesamte Internetseite muss nur Sport, Fitness und Wohlbefinden ausstrahlen. “
Zusatzfunktionen
Erstellen Sie eine Liste mit Zusatz-Funktionen, die Ihre Webseite bieten soll. Schreiben Sie für jede davon auf, welchen Konkreten Zweck Sie damit verfolgen. Beispiele für Zusatz-Funktionen:
- Blog
- Online-Shop
- Download-Bereich
- Forum
- Gästebuch
- Newsletter
- Kontaktformular
- Live-Chat
Interne Anforderungen
Beschreiben Sie, wie die Webseite täglich verwaltet wird. Wie regelmäßig werden Sie Inhalte aktualisieren und hinzufügen? Wird irgendeine Form des Datenimports oder -exports erforderlich sein? Müssen bestehende Tools integriert werden?
Inhalt
Werden Sie die Inhalte für die Website selbst bereitstellen? In diesem Fall ist es eine gute Idee, eine grobe Sitemap zu zeichnen. Wie viele Seiten wird es insgesamt geben?
Stellen Sie klar, wer in Ihrem Unternehmen für die Erstellung dieser Inhalte verantwortlich ist und wie der Erstellungsprozess abläuft. Die Bereitstellung von Inhalten ist sehr oft ein Knackpunkt bei der Verzögerung des Starts einer neuen Webseite.
Welche Fotos, Illustrationen oder Grafiken sind derzeit verfügbar? Denken Sie auch über Farben´, Branding und Illustrationen nach.
Hosting, Support & Wartung
In der Regel möchten Kunden, dass die Agentur die Webseite hostet. Alternativ können Sie auch andere Hosting-Vereinbarungen treffen. Grundsätzlich bedarf jede moderne Webseite regelmäßiger Wartung, z. B. für das Update der Server-Software, WordPress-Updates, Erneuerung von SSL-Zertifikaten usw. Überlegen Sie sich, ob Sie diese Wartungsarbeiten an die Agentur auslagern möchten, oder ob jemand in Ihrem Unternehmen dies übernimmt.
Online Marketing & SEO
Sie haben also endlich Ihre erstaunliche neue Website live geschaltet und erhalten kaum Besucher, weil niemand weiß, dass sie online ist. Digitales Marketing ist für den Erfolg Ihrer neuen Website von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie bereits Marketingpläne haben, kann es hilfreich sein, diese zusammenzufassen.
Es gibt nichts Schlimmeres, als viel Geld in Ihre brandneue Website zu investieren, nur um dann das Marketing zu vernachlässigen. SEO (Suchmaschinenoptimierung), Pay-per-Click-Werbung (z. B. Google Ads), Social Media und E-Mail-Marketing sind überaus leistungsfähig und jede neue Webseite erfordert eine gut durchdachte und geplante Online-Strategie.
Zeitliche Planung
Manchmal spielt Zeit keine Rolle und ein Projekt kann so viel Zeit in Anspruch nehmen, wie es benötigt, um gut zu werden. In anderen Fällen kann es eine absolut einzuhaltende Frist für die Fertigstellung geben.
Wenn Sie die Agentur über Ihre Zeitpläne informieren, kann diese ihre Ressourcen besser planen und vom ersten Tag an ein reibungsloses Projekt durchführen.
Erfolgsmessung
Wie beurteilen Sie den Erfolg der neuen Website? Haben Sie Verkaufs- oder Besucherziele? Eine gute Agentur kann möglicherweise Tipps und Dienstleistungen anbieten, um diese Ziele zu erreichen. Notieren Sie sich konkrete Ziele für das erste und zweite Jahr, die Sie erreichen möchten.
Was gute Firmen-Seiten ausmacht
Die meisten Unternehmenswebseiten haben einen klar definierten Zweck. Sie sollen die Firma, ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen bekannt machen und bewerben. Letztlich geht es immer um Kundengewinnung, Produktvermarktung oder Absatzsteigerung. Eine effektive Internetseite überzeugt mit einer ansehnlichen und zugkräftigen Aufmachung der Startseiten und Landingpages. Er enthält spannende, nützliche und informative Inhalte mit Mehrwert, die Vertrauen aufbauen sowie zum Weiterlesen, Verbleiben und Handeln anregen. Dabei spielen nicht nur Design und Content eine Rolle. Viele technische und strukturelle Aspekte wie Ladezeiten, Sicherheit, Datenschutz sowie Benutzerführung und Seitennavigation und nicht zuletzt die Suchmaschinenoptimierung haben einen großen Einfluss auf den Erfolg einer Webseite.
Webseite selbst erstellen
Wenn Ihr Budget nur ein paar hundert Euro beträgt, empfehlen wir Ihnen, Ihre Webseite selbst zu erstellen. Ob Firmen-Website, Webshop, privater Blog, Hochzeitshomepage oder Portfolio-Seiten für Fotografen - es gibt heute viele Möglichkeiten, eine eigene Webseite selbst zu erstellen. Dank Content-Management-Systemen wie WordPress und Homepage-Baukästen, sowie zahlreichen Hostern mit fertig vorbereiteten CMS-Installationen kann fast jeder in das Webdesign einsteigen.
Homepage-Baukästen versprechen einen schnellen und mühelosen Aufbau von Webseiten für jedermann. In der Tat sind sie so leicht zu benutzen, dass die Einrichtung keine Fachkenntnisse erfordert. Der Kunde gibt einfach ein paar Daten zum Webprojekt an, wählt einen Seitentyp aus und entscheidet sich für eine Designvorlage. Daraus erstellt der Baukasten automatisch eine Website, die vom Kunden lediglich mit Texten und Bildern gefüllt werden muss. Ähnliches gilt für das CMS WordPress, bei dem nur für Installation und Einrichtung fortgeschrittene Fähigkeiten nötig sind. Für kleine und triviale Homepages funktioniert das alles sehr gut, sofern der Webseitenbetreiber bereit ist, einiges an Zeit für das Vertrautmachen mit dem jeweiligen System aufzuwenden. Problematisch wird es, wenn ein professioneller Online-Auftritt für ein Unternehmen geplant ist und umfangreiche Anpassungen nötig sind. Auch die funktional eingeschränkten Baukästen oder ein fertiges WordPress-Theme schützen nicht vor Designfehlern, unübersichtlichen Seiten oder mangelhafter Suchmaschinen-Optimierung. Es ist mit ihnen nur etwas schwerer, Fehler zu machen.