Wie eine Online-Marketing-Agentur Sichtbarkeit und Umsatz steigert

Im digitalen Zeitalter ist das Online-Marketing einer der wichtigsten Bausteine jeder erfolgreichen Produkt-Vermarktung. Durch Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie Webshops, Blogs, Foren und Firmen-Homepages sind gänzlich neue Strategien und Kanäle für Marketing und Werbung entstanden. Eine Online-Marketing-Agentur bietet Dienstleistungen rund um die Vermarktung im Internet an. Sie berät Kunden, entwirft Werbekampagnen, steuert Marketing-Strategien, pflegt Social-Media-Auftritte und führt Suchmaschinen-Optimierung durch.

SEO und SEA


Die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und die Suchmaschinen-Werbung (SEA) sind zentrale Maßnahmen im modernen Marketing. SEO umfasst verschiedene Techniken und Operationen, um die Position einer Webseite in den Ergebnislisten von Google, Bing, Yahoo und Co. zu optimieren. Bei der Onpage-Optimierung überarbeitet die Online-Marketing-Agentur die Inhalte, Metadaten und technische Eigenschaften der Webseite, was zu einer höheren Bewertung durch die Suchmaschinen führt. Zur Offpage-Optimierung gehört das Aufbauen von Backlinks für eine höhere Popularität der Website sowie Maßnahmen zur Stärkung der Sichtbarkeit in den sozialen Medien. SEA ist ein sehr effektives Werbemittel, da sie Anzeigen direkt in den Suchergebnissen platziert.

Display-Werbung und Affiliate-Programme


Das Display-Advertising gehört zu den häufigsten Werbe-Instrumenten im Online-Marketing. Es setzt auf Werbemittel wie Banner und Schaltflächen, die im Gegensatz zu klassischen Textanzeigen Grafiken, Animationen und Videos enthalten. Die Anzeigen sind klickbar und führen zum Anbieter oder einem spezifischen Produkt. Dabei integrieren sie oft Tracking-Methoden, um Kundenprofile für ein gezieltes Ansprechen mit personalisierter Werbung zu erstellen. Display-Werbung lässt sich sehr gut mit dem Affiliate Marketing kombinieren. Hierbei binden Seitenbetreiber Werbung für andere Shops ein und erhalten Provisionen für weitergeleitete Besucher oder abgeschlossene Verkäufe.

Social-Media-Marketing


Soziale Netze wie Facebook, YouTube, Instagram, XING und LinkedIn haben sich zu wertvollen und sehr mächtigen Marketing-Plattformen entwickelt. Durch die vielen Nutzer und ihren Profilen mit Informationen über ihre Interessen, Vorlieben und Abneigungen lassen sich gezielt bestimmte Kundengruppen ansprechen. Virale Werbung, Influencer und der Aufbau produkt- und markenspezifischer Gemeinschaften hilft bei Öffentlichkeitsarbeit, PR-Maßnahmen, Branding, Präsentationen und ermöglicht eine wechselseitige Kommunikation mit den Kunden. Eine Online-Marketing-Agentur sorgt für eine gute Sichtbarkeit und Wahrnehmung durch gezielte Werbekampagnen, Sponsored Posts, Social-Media-Monitoring und vieles mehr.

Sonstige Maßnahmen


Online-Marketing-Agenturen bietet viele weitere Dienste für eine erfolgreiche Produkt-Vermarktung im Internet an. Sie gestalten Werbemittel wie Logos, Slogans und Bannergrafiken, führen Zielgruppenanalysen durch oder planen und steuern das E-Mail-Marketing mit Newslettern und Werbe-E-Mails. Ebenso gehört der Umgang mit Preissuchmaschinen und Handelsplattformen wie Amazon sowie der automatisierte Handel mit Werbeflächen durch das Programmatic Advertising zu ihren Aufgaben. Nicht zuletzt ist sie auch in der Webentwicklung tätig. Sie designt Webseiten, überarbeitet Homepages für eine bessere Benutzerfreundlichkeit und optimiert Webshops.