Die vielfältigen Dienstleistungen einer Webagentur

Webagenturen machen Webdesign und Online-Marketing, programmieren Internet-Anwendungen, richten Online-Auftritte ein und kümmern sich um die Pflege der Seiteninhalte. Die Entscheidung für eine Webagentur kann allerdings eine entmutigende Aufgabe sein. Auf den ersten Blick scheinen die meisten Agenturen alle irgendwie gleich zu sein. Denn alle bieten mehr oder weniger dieselben Leistungen an, oder?

Glücklicherweise gibt es einige einfache Fragen, die Sie sich stellen können, um sich für eine Agentur zu entscheiden. Bevor Sie in die Suche nach Top-Webdesign-Agenturen eintauchen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um zu überlegen, was Sie auf Ihrer Website wirklich brauchen und wollen.

Welches Maß an Fachwissen und Anpassung können Sie sich leisten?


Das allererste, was Sie bei der Suche nach einer Webdagentur berücksichtigen sollten, ist, welche Art von Webseite Sie sich sicher leisten können.

Lassen Sie uns Ihnen gegenüber ehrlich sein: Wenn Sie nicht mindestens ein paar tausend Euro für das Projekt veranschlagt haben, ist eine selbst erstelle Website (z. B. mit einem Homepage Baukasten) wahrscheinlich die beste Option. Wir sagen das Gleiche zu Unternehmen, die sich an uns wenden und weniger als 5.000 Euro für eine Website zahlen möchten - das ist einfach die Startpreisspanne für benutzerdefiniertes, handcodiertes, strategisches Webdesign.

Wenn das Budget nicht vorhanden ist, ist es einfach nicht vorhanden. Die Wahrheit ist, dass Sie mit Drag-and-Drop-Buildern wie Jimdo oder Wix eine anständig aussehende Website sehr kostengünstig erstellen können. Die Vorlagen sind größtenteils ziemlich gut codiert und gestaltet. Zur Not ist Selbermachen besser als nichts.

Wenn Sie das Budget dafür haben, ist eine von einer Agentur erstellte Homepage bei weitem die bessere Option. Das Design ist immer viel besser, da es erstellt wurde, um die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen. In den allermeisten Fällen ist das Ergebnis auch hinsichtlich Content-Strategie und Markenpositionierung angesichts der Erfahrung einer Agentur um Welten besser.

Was haben andere in Ihrer Branche gemeinsam?



Schauen Sie sich die Websites einiger anderer Unternehmen in Ihrem Bereich an, sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene. Was haben die meisten gemeinsam? Gibt es bestimmte Standards, die Ihr Publikum auf Ihrer Website erwarten wird? Betrachten Sie Funktionen wie:


  • Terminbuchungsfunktion

  • Store Locator für Unternehmen mit mehreren Standorten

  • Produktkatalog mit Suchfiltern

  • Online-Buchungsmöglichkeit

  • Umfangreiche Formulare z. B. für Kostenvoranschläge



Wenn Ihr Unternehmen stark von Kunden in Ihrem lokalen Markt abhängig ist, schauen Sie sich die Internetseiten Ihrer lokalen Wettbewerber genauer an. Diese Unternehmen haben genau dieselbe Zielgruppe wie Sie, sodass Sie wahrscheinlich auch dieselben Webseiten-Besucher teilen. Was machen Ihre Konkurrenten gut? Was fehlt ihnen, das Sie als Alleinstellungsmerkmal auf Ihrer Seite bereitstellen könnten?

Wenn Sie wissen, was in Ihrer Branche und in Ihrem Markt Standard ist, können Sie später eine fundiertere Anfrage bei einer Agentur stellen. Auf dieser Grundlage werden Sie anschließend schnell erkennen, welche Agentur tatsächlich weiß, worauf es bei einer Webseite für Ihr Unternehmen ankommt.

Was ist Ihre Designästhetik?


Der nächste Schritt besteht darin, zu überlegen, welche Design- und ästhetischen Vorlieben Sie selbst möglicherweise bereits haben. Fühlen Sie sich wohler, wenn Sie eine Website mit einem hellen oder einem dunklen Farbschema ansehen? Finden Sie ein modernes, Startup-ähnliches Design gelungen, oder gefallen Ihnen eher konservativ designte Webseiten.

Natürlich sollten Sie einer Agentur Ihre Vorlieben mitteilen und dieser z. B. eine Liste von Links zu Webseiten, die Ihnen gefallen, schicken. Grundsätzlich sollten Sie jedoch eine Agentur suchen, deren Designs Ihnen im Allgemeinen zusagen und sich darüber hinaus in Detailfragen auf die Agentur verlassen.

Was sind Ihre zusätzlichen Design- und Branding-Anforderungen?



Websites benötigen Bilder und Logos, um Ihre Besucher zu motivieren und ihnen ein Gefühl für Ihr Unternehmen zu vermitteln. Wenn Sie zum ersten Mal eine Website erstellen, müssen diese Bilder von irgendwoher stammen. Wenn Sie Ihre aktuelle Homepage neu gestalten, müssen Sie möglicherweise die gesamte Ästhetik Ihrer Marke überarbeiten, um sie auf den neuesten Stand zu bringen.

Dabei ist es für Sie sicherlich einfacher, wenn die Webdesign-Agentur, mit der Sie zusammenarbeiten, Ihnen bei Bedarf auch dabei helfen kann, ein neues Logo oder neue Bilder zu erstellen.

Die Suche nach der richtigen Agentur



Nachdem Sie eine allgemeine Vorstellung davon haben, was Sie auf einer Website benötigen und wollen, ist es an der Zeit, nach der richtigen Agentur zu suchen, um Ihre Vorstellungen zum Leben zu erwecken. Erstellen Sie unter Berücksichtigung Ihrer Antworten aus dem vorherigen Abschnitt eine Liste der Agenturen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

Entspricht das Portfolio Ihrer bevorzugten Ästhetik?



Die meisten Webdesign-Agenturen entwerfen und erstellen ihre Websites selbst. Betrachten Sie die Agentur-Webseite selbst daher als das allererste Element in ihrem Portfolio. Funktioniert diese reibungslos und ist die Navigation übersichtlich? Haben die Seitendesigns einen natürlichen Fluss? Denken Sie daran, wenn die Agenturseite schwierig zu verwenden ist, wird es Ihre neu erstellte Seite wahrscheinlich auch sein.

Durchsuchen Sie als Nächstes die Arbeitsproben, die in ihrem Portfolio enthalten sind. Ziel ist es, eine Agentur mit früheren Projekten zu finden, die die gleiche Stimmung haben, die Sie mit Ihrer neuen Website anstreben. Wenn Sie sich die Portfolio-Webseiten ansehen, sollte die kleine Stimme in Ihrem Kopf sagen: „Oh, ja! Das hier!!!"

Wenn Sie von den anderen Websites, die eine Agentur entworfen hat, nicht begeistert sind, werden Sie wahrscheinlich nicht begeistert sein von dem, was die Agentur für Ihre Marke entwickeln wird. Und wenn Sie selbst von Ihrer eigenen Website nicht begeistert oder bewegt sind, wie können Sie dann erwarten, dass Ihre potenziellen Kunden von Ihrem Unternehmen begeistert sind?

Was denken frühere Kunden über die Agentur?



Nur weil eine Agentur visuell überzeugende, strategisch fundierte Websites erstellt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es eine Freude ist, mit ihr zu arbeiten. Der nächste Schritt bei der Suche nach der richtigen Webdesign-Agentur sollte daher darin bestehen, tief in deren Online-Bewertungen einzutauchen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die früheren Kunden der Agentur wirklich von ihr halten.

Die meisten Agenturen werden auf ihrer Website einige Testimonials veröffentlichen, und das ist ein guter Anfang. Notieren Sie sich, welche positiven Aspekte diese Bewertungen hervorheben und prüfen Sie, ob diese mit den von Ihnen gewünschten Eigenschaften übereinstimmen.

Denken Sie jedoch daran, dass Agenturen speziell diese Bewertungen ausgewählt haben, weil sie strahlendes Lob enthalten. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, müssen Sie auch einige ungefilterte Meinungen lesen.

Schauen Sie sich die Bewertungen auf Google an und achten Sie auf echte Bewertungen, also auf Feedback von tatsächlichen Kunden, nicht nur von Freunden und Familie. Was ist die durchschnittliche Sternebewertung und wie viele Bewertungen machen diesen Durchschnitt aus? Je mehr Bewertungen es gibt, desto mehr Gewicht hat die Bewertung. Wie aktuell war die letzte negative Bewertung und welche Gründe hat der Kunde angegeben? Erwähnen die anderen negativen Bewertungen dieselben Probleme? Sind diese Probleme Dealbreaker für Sie?

Was ist im Preis enthalten?



Dies ist eine Frage, über die Sie sich sehr klar sein sollten, bevor Sie eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit einer Webdesign-Agentur unterzeichnen. Es ist wichtig, genau zu wissen, was genau Sie für Ihr Geld erhalten. Stellen Sie spezifische, detaillierte Fragen wie:


  • Enthält der angegebene Preis spezielle Funktionen wie Terminbuchung, einen Bereich nur für Mitglieder oder eine App?

  • Wie werden zusätzliche Arbeiten in Rechnung gestellt, die nicht im ursprünglichen Projektumfang enthalten waren?

  • Wie viele Revisionsrunden sind im Preis inkludiert?

  • Wie viel müssen Sie im Voraus bezahlen und gibt es während des Projekts Zahlungen für Zwischenergebnisse?

  • Entstehen zusätzliche Kosten für das Verfassen von Texten für Ihre Website?

  • Bietet die Agentur fortlaufenden technischen oder SEO-Support?


Die Antworten auf diese Fragen sind von Agentur zu Agentur sehr verschieden. Stellen Sie sicher, dass die Antworten, die die Agentur auf diese Fragen hat, Ihren Erwartungen entsprechen und dass Sie mit allen Punkten zufrieden sind.

Leistungen einer Webagentur



Jede Webagentur unterscheidet sich im Umfang der angebotenen Leistungen. Wählen Sie eine Agentur aus, die nicht nur alles bietet, was Sie für Ihr aktuelles Projekt benötigen, sondern auch diejenigen Leistungen, die Sie möglicherweise für zukünftige Projekte in Anspruch nehmen möchten.

Webdesign und Programmierung


Homepages zu erstellen ist eine der Haupttätigkeiten von Online-Agenturen. Webdesign ähnelt in manchen Punkten dem Grafikdesign, ist aber gleichzeitig etwas ganz anderes. Internetseiten sind nicht nur grafische Medien, sie sind funktional, interaktiv und manchmal animiert. Daher teilt sich die Erstellung von Webseiten in mehrere Aufgabenbereiche. Während Designer das visuelle Erscheinungsbild samt Layout, Farben und Schriftarten gestalten, übernehmen Programmierer die Implementation von Funktionen und Interaktionen. Da diese Felder oft eng zusammenhängen, haben viele Webdesigner und -entwickler unterschiedlich stark ausgeprägte Kenntnisse in beiden Gebieten.

Planung und Einrichtung von Webprojekten


Webagenturen erstellen nicht nur Webseiten, sondern übernehmen die gesamte Einrichtung und den Betrieb. Das heißt, sie besorgen Webspace auf Hosting-Plattformen, installieren Content-Management-Systeme wie WordPress, registrieren Domainnamen und beschaffen SSL-Zertifikate. Manche Agenturen bieten hier nur das absolute Minimum, andere haben auch erweiterte Dienstleistungen wie das Aufsetzen und Warten eigener Server für einzelne Kunden oder die Verwaltung von E-Mail-Adressen im Angebot.

Wartung von Webprojekten


Jede Webseite sollte regelmäßig gewartet werden. Die Wartungstätigkeiten umfassen bspw. das Updaten von Server-Software oder Content-Management-Systemen wie WordPress und zugehörigen Plugins. Nach solchen Updates muss regelmäßig die Funktionalität der Webseite überprüft werden, ggfs. sind Anpassungen notwendig. Auch SSL-Zertifikate müssen in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Nicht zuletzt muss eine Webseite ständig gegen automatisierte Hackerangriffe verteidigt und auf Integrität getestet werden.

Texterstellung und Content-Pflege


Einige Webagenturen übernehmen auch gleich die Erstellung von Inhalten, wie z. B. werbewirksame Startseitentexte, Produktbeschreibungen, Blogartikel, Werbetexte und was sonst noch zu schreiben ist. Dabei entstehen relevante Suchmaschinen-optimierte Texte mit Mehrwert, optimalen Keyworddichten und anderen wichtigen SEO-Eigenschaften. Die Content-Arbeit kann einerseits nur einmal stattfinden, beispielsweise beim Einpflegen von Unternehmensdaten aus bereits bestehenden Datenbanken. Andererseits sind auch Verträge über regelmäßige Serviceleistungen wie das Schreiben von Blogartikeln oder stetige Webseiten-Optimierungen möglich.

SEO und Online-Marketing


Je höher eine Webseite in den Suchergebnissen von Google, Bing und Co. steht, desto mehr potenzielle Kunden besuchen sie. Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) umfasst verschiedene Methoden, um die Seite möglichst weit nach vorne zu bringen. Web- und SEO-Agenturen analysieren die Website und suchen Verbesserungsmöglichkeiten für Inhalte, Formatierung, Keywords, Ladezeiten sowie die interne und externe Verlinkung. Des Weiteren plant und steuert die Webagentur Werbekampagnen, beispielsweise bei Google Ads, organisiert Affiliate-Programme und sorgt für eine bessere Präsenz und Wahrnehmung in sozialen Netzwerken.

Was sagt Ihr Bauch?



Die richtige Agentur ist eine, die gerne Ihre Fragen beantwortet und Ihnen bei jedem Schritt ehrlich gegenübersteht. Vertrauen Sie daher auf Ihr Bauchgefühl. Gehen Sie keine Zusammenarbeit ein, bei der Sie sich unwohl fühlen.